Wie bekomme ich meine PV — an den Balkon?

Viel wurde hier geschrieben zum Warum, dem Wieso und ĂĽber das Thema „Lohnt sich das alles?“ …
Ist dann die Entscheidung gefallen und die Bereitschaft da, sich ein paar Solar-Panele an den Balkon zu hängen oder auf die Terrasse zu stellen, kommt schnell die Frage:

Wer baut mir das auf ?

und

Wie befestige ich das sicher?

Wer baut mir die Balkon-PV auf?

Die Panels wiegen ca. 21-23 kg — pro StĂĽck! Das klingt fĂĽr einen kräftigen Mann nicht viel, doch sie auch sicher und windfest an die AuĂźenseite eines Balkons zu befestigen, vielleicht sogar im 4. oder 12. Stockwerk einer Hochhaus-Wohnanlage, ist nicht ganz ohne.

Hausbesitzer haben es hier natürlich am leichtesten: der/die Architekt:in der/die das Haus plant/geplant hat, kann diese Frage schnell beantworten. Und auch, was die Statik des Balkons betrifft, ob die Windlast das Geländer auf Dauer nicht aus der Verankerung reißt und welche Baufirma vor Ort das installieren kann.

Mieter in einer Wohnanlage haben es schon schwieriger. Daher hier einige mögliche Lösungsansätze (ohne Anspruch auf Vollständigkeit –> neue Ideen sind jederzeit willkommen) !

Möglichkeit 1: ich frage die Wohnungsgesellschaft / den Vermieter

Als Mieter muss man sich sowieso die Einwilligung des Vermieters einholen, da das Anbringen eine Bauliche Veränderung ist. Wenn der Vermieter es ablehnt, muss er es jedoch dulden (siehe Bericht über Gerichtsentscheid), sofern die Montage fachgerecht, sicher und leicht rückbaubar realisiert wurde. Auch ist eine Haftpflichtversicherung die evtl. Sach- oder Personenschäden durch die PV-Anlage abdeckt, dringend angeraten.